Unsere Identität. Unsere Vision. Unsere Mission.​

Wer wir sind

Wir sind angetrieben durch unsere Vielfalt. Wir sind zukunftsorientierte Expert:innen und gestalten die Energiewende positiv mit (Energy Enabler) – gestärkt durch unsere individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten. Wir sind ein Familienunternehmen, das Verständnis lokaler Gegebenheiten mit globalem Know-how in einem leistungsorientierten Umfeld vereint.

Unsere Werte:

  • Kund:innenzentrierung
  • Dem Menschen und der Umwelt verpflichtet
  • Mit gutem Beispiel vorangehen – Vorbild sein
  • Der Wille, etwas zu wagen

Wohin wir gehen​

Sonepar hat sich zum Ziel gesetzt, der/die weltweit führende Anbieter:in von B2B-Elektroprodukten, -systemen und -dienstleistungen zu bleiben, Kund:innen mit einem digitalen Omnichannel-Erlebnis zu bedienen, Nachhaltigkeit zu fördern und Mitarbeiter:innen ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu gewährleisten.

Strategischer Impact Plan: 

  • Performance (Leistung)
  • People (Menschen)
  • Costumer (Kund:innen)
  • Planet (Umwelt) 

Was wir tun​

Wir sind der weltweit führende B2B-Großhandel für elektrische Produkte, Lösungen und damit verbundene Dienstleistungen. Wir bieten Kund:innen auf der ganzen Welt eine einzigartige Kombination aus übergreifendem Know-how und dem Verständnis regionaler Märkte (global denken – lokal handeln) und erleichtern ihnen die tägliche Arbeit.

Ganz nach unserem Slogan – Powered by Difference

Warum wir tun, was wir tun

Unser Purpose beantwortet die Frage, warum es uns als Unternehmen gibt und welchen positiven Einfluss wir auf unsere Kund:innen, die Gemeinschaft und die Welt um uns herum nehmen wollen:

  • Wir wollen helfen, die Welt besser zu machen.
  • Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, eine bessere Gesellschaft zu gestalten.
  • Wir wollen uns engagieren, eine Kraft für das Gute zu sein.

 

Wir wollen, dass unser Purpose zu unserem gemeinsamen Kompass wird, um unsere täglichen Entscheidungen und Handlungen zu leiten.

Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Lieferant:innen wollen wir daran arbeiten, den Fortschritt für zukünftige Generationen voranzutreiben und einen Nutzen für die Gesellschaft zu bieten.

Unsere Bold Commitments

Um unseren Purpose in unseren Kernaktivitäten zu verankern, haben wir sechs wirkungsvolle, weltweite Commitments definiert, die Mitarbeiter:innen und Stakeholder in gemeinsame Initiativen und Ziele einbinden. Sie verankern den Purpose auf allen Ebenen der Organisation.

Kontinuierliche Weiterbildung

Bis 2028 wird Sonepar jährliche Nachhaltigkeitsschulungen für alle Mitarbeiter:innen anbieten. Unser Vertrieb wird der am besten ausgebildete in der Branche sein, um nachhaltige Lösungen zu fördern.

Nachhaltige Customer Journey

Bis 2028 bietet Sonepar Kund:innen bei jedem Angebot die CO₂-ärmste Lösung.

Produktkreislauf

Bis 2028 beabsichtigt Sonepar, Verpackungen aus 100 % recycelten Materialien zu verwenden und 100 % der von den Kund:innen an Sonepar zurückgegebenen Produkte zu recyceln.

Ausgewogenheit der Geschlechter

Bis 2028 will Sonepar jährlich mehr als 40 % Frauen einstellen.

Soziales Engagement

Bis 2028 will Sonepar in jedem Land, in dem das Unternehmen tätig ist, das „Sonepar Powering Community Program“ ins Leben rufen. Es schafft und unterstützt lokale Bildungsprogramme, fördert Chancen für benachteiligte Menschen und leistet Hilfe nach Naturkatastrophen.

Teilhabe

Sonepar zeigt Anerkennung für den Beitrag der Mitarbeiter:innen zum Erfolg der Transformation.
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonepar Österreich GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.